Team

Aha-Erlebnisse, nachhaltiges Lernen, intrinsisch motivierte Kinder, die sich Ziele setzen, reinknien und autonom lernen gehören zu den Perlen meines Berufs. Vor allem mit stärken- und interesse-geleitetem Unterricht (Projektarbeit, Ateliers) hat sich die Häufigkeit dieser Situationen extrem erhöht. Das ist für mich das Salz in der Suppe. Wenn ich für etwas brenne, ist es leicht, die Kinder mit etwas anzustecken, wofür sie brennen. Grundlage dafür ist, dass wir uns in unserer Klasse kennen und wertschätzen. Die Zeit dafür investieren wir bewusst, denn erst in einem lernförderlichen, ruhigen Klima ist Lernen nachhaltig. Und gibt Raum für Leisten und Lachen.

 

Sven Enderle ist Klassenlehrer auf der Mittelstufe an der Tagesschule Mattenbach in Winterthur, zertifizierter Begabungsförderer, leidenschaftlicher Volleyballer und singt momentan viel zu selten Bach-Choräle a cappella.

,,Jeder ist ein Genie! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist." (Albert Einstein).

Ein Sprichtwort, welches mich immer wieder aufs Neue inspiriert. Ja, ich glaube an stärken-, interessen- und zielorientierten Unterricht. Daran, dass Kinder, welche in einer vertrauensvollen Lernumgebung lernen, sich gegenseitig inspirieren und aus Eigeninitiative einen Lernzuwachs erreichen wollen. Ihnen in dieser Faszination der Neugierde begegnen, sie darin individuell begleiten, coachen und mit meinem Feuer anstecken, lässt im schulischen Alltag ganz neue Wege und Möglichkeiten entstehen.

 

Nadja Schönenberger ist Klassenlehrerin auf der Mittelstufe an der Primarschule Steinacker in Winterthur, joggt und singt gleichzeitig, und würde gerne jeden Tag das Meer sehen.


Kontakt

Haben Sie Fragen? Gibt es Ergänzungen oder Ideen zur Erweiterung? Wir freuen uns über Ihr Feedback.