nach Simone Thomann (2017) und Celestina Heierli (2021)
Erprobte Jahresplanung für die 1. Klasse (Celestina Heierli 2021)
Sommer- bis Herbstferien |
Multiple Intelligenzen von Howard Gardner einführen, mit den Zielen: Jeder kann etwas.
Wir nehmen die Kinder ganzheitlich wahr, inner- und ausserschulisch. |
Herbst- bis Weihnachtsferien |
"Warme Dusche" ist fixes Traktandum im Klassenrat |
Weihnachts- bis Sportferien |
|
Sport- bis Frühlingsferien |
|
Frühlings- bis Sommerferien |
Sommer- bis Herbstferien |
"Luftschloss" |
Herbst- bis Weihnachtsferien |
Sammeln von Nachweisen für individuelle Stärken und Kompetenzen |
Weihnachts- bis Sportferien |
Selbsteinschätzung üben mit :-) :-I :-( |
Sport- bis Frühlingsferien |
Konstruktive Rückmeldungen geben |
Frühlings- bis Sommerferien |
Schwierige Unterscheidung zwischen persönlichen Interessen und nachweisbaren Stärken (erst in 3. Klasse?) |
Sommer- bis Herbstferien |
Intensiv-Woche "Talent-Portfolio", mit feierlicher Übergabe des eigenen
Talent-Portfolios an jedes Kind. Steckbrief, Über Lernen nachdenken, Lieblings-Lernorte, Sammelkorb mit den bisherigen Stärken, Lese-Förderung entsehen in dieser
Woche. Am Freitag-Morgen findet der Portfolio-Markt statt, alle Interessierten wie Eltern, Verwandte, Lehrpersonen, andere Klassen der Schule etc. sind eingeladen, von 8 bis 10 Uhr sich die frischen Talent-Portfolios anzusehen. Die SuS erklären den Gästen, was ein Talent-Portfolio ist, wofür man es braucht, welche Kapitel es beinhaltet. |
Herbst- bis Weihnachtsferien |
Sammeln von Nachweisen für individuelle Stärken und Kompetenzen |
Weihnachts- bis Sportferien |
Selbsteinschätzung üben |
Sport- bis Frühlingsferien |
|
Frühlings- bis Sommerferien |