Übergabe von der 3. Klasse | Die SuS bringen ihr Talent-Portfolio, ihre Schatzkiste o.ä. aus der 3. Klasse mit. Sie zeigen im Klassenrat ausgewählte Inhalte. |
Sommer- bis Herbstferien: Soziales Lernen Eine Lektion pro Woche (z.B. in der Halbklasse) im Stundenplan fixieren, im Deutsch oder NMG. Haupt-Ziel in diesem Quartal: alle Beteiligten der Klasse lernen sich kennen & schätzen, innerhalb & ausserhalb des Schulzimmers. |
Stärken entdecken (ist fixes Traktandum im Klassenrat) Talent-Brett mit Fotos von allen Kindern und beteiligten Lehrpersonen im oder vor dem Zimmer aufhängen. Alle haben ihre Stärken.
Talent-Scouts ausbilden, welche Stärken bei anderen Kindern finden.
Stärkenorientierte Kommunikation aufbauen. Wer kann was gut? Wir sollen und dürfen ohne Scham darüber sprechen. Und stolz sein darauf! Erfahrungsgemäss braucht das Zeit; also nicht zu rasch zu viel erwarten.
Lern-Journal einführen und in verschiedenen Fächern jede Woche mindestens 1-2 Mal mit einfachen Lern-Inhalten anwenden: Französisch- & Englisch-Voci lernen, 1x1 in der Mathe üben, NMG-Inhalte wie Winterthurs Stadtteile lernen, Deutsch-Rechtschreibung üben etc.
Stärken der Eltern durch die Kinder sammeln, und am Eltern-Abend den Eltern anonymisiert davon berichten.
Eltern-Abend im September: die 2-3 wichtigsten Ziele des Talent-Portfolios kurz ansprechen. Die Lehrpersonen der Klasse stellen sich mit ihrem eigenen (digitalen) Talent-Portfolio vor.
Urkunden für besondere Anstrengungen oder Leistungen sammeln und auf dem Talent-Brett aufhängen. |
Herbst- bis Weihnachtsferien:
Coaching-Gespräche führen, individuelle
Lernbegleitung in Interessens-Gebieten der Kinder |
Stärken & Interessen erfassen Stärken, Talente, gelungene Arbeiten und Situationen im Sammelkorb jedes Kindes sammeln.
Frohbriefe an die Eltern schreiben
Lern-Journal: jeden Freitag einen Lern-Bericht / Wochenrückblick an die Eltern schreiben, Rechtschreibung & Grammatik
überarbeiten, auf Papier oder digital per E-Mail.
Interessen in allen Bereichen (z.B. in Gardner-Intelligenzen) systematisch erfassen, inner- und ausserschulisch. Unterschied zwischen Interessen und Stärken thematisieren. Kurze Kennenlern-Eltern-Gespräche, 15 Minuten pro Kind. Das Kind zeigt seine gesammelten Stärken. Interesse-geleitete Ateliers der Schule vorbereiten |
Weihnachts- bis Sportferien: konstruktive Rückmeldungen formulieren & annehmen |
Stärken erfassen (Tools und Hilfsmittel) Die Kinder zeigen ihr Talent-Portfolio von ihnen gewählten Freund*innen in der Klasse, lesen deren TP & formulieren konstruktive Rückmeldungen. Sie zeigen es auch ihren Eltern zuhause, die ihnen Rückmeldungen schreiben. |
Sport- bis Frühlingsferien |
individuelle Projektarbeit durchführen |
Frühlings- bis Sommerferien |
Die Klasse gibt der Lehrperson Rückmeldungen, wie die Talentportfolio-Arbeit dieses Schuljahr voran kam, hält positive Punkte und mögliche Verbesserungen fürs kommende Schuljahr fest. |
Sommer- bis Herbstferien: |
Stärken entwickeln (ist fixes Traktandum im Klassenrat) (Klassenlager?)
Einführung in Reflektieren von Lern-Fortschritten
Eltern-Abend im September: ausgewählte Teile des Talent-Portfolios zeigen (vorher die SuS fragen) Selbständige Quartals-Hausaufgabe: jedes Kind entwickelt eine ihrer individuellen Stärken, setzt sich ein Ziel, präsentiert das Ergebnis dann in der Klasse, gesteuert durch das Lern-Journal. |
Herbst- bis Weihnachtsferien:
Coaching-Gespräche führen, individuelle
Lernbegleitung in Interessens-Bereichen der SuS |
Lern-Journal digital in der Cloud führen, z.B. im Office365 (www.winschulen.ch), OneNote, OneDrive, Word online, schabi.ch, Google Sites o.ä. Anhand konkreter Lern-Inhalte in verschiedenen Fächern. |
Weihnachts- bis Sportferien:
konstruktive Rückmeldungen formulieren & annehmen |
Medien & Informatik: ausgewählte Teile des TP als digitales Präsentations-Portfolio (ePortfolio) produzieren; z.B. auf Microsoft Sway (auf www.winschulen.ch), Google Sites, Powerpoint online (und dann als Video exportieren). |
Sport- bis Frühlingsferien |
Portfolio-Markt: alle Mittelstufen-Klassen zeigen sich gegenseitig ihr Talent-Portfolio. Freiwillige Anfangs-Sequenz: welche SuS zeigen eine ihrer Stärken allen vor?
individuelle Projektarbeit durchführen |
Frühlings- bis Sommerferien |
Die Klasse gibt der Lehrperson Rückmeldungen, wie die Talentportfolio-Arbeit dieses Schuljahr voran kam, hält positive Punkte und mögliche Verbesserungen fürs kommende Schuljahr fest. |
Sommer- bis Herbstferien: |
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Herbst- bis Weihnachtsferien:
Coaching-Gespräche führen, individuelle
Lernbegleitung in Interessens-Gebieten der SuS |
Elternabend "Übertritt in die Oberstufe": Lernfortschritte anonymisiert zeigen (padlet 19.5.2021)
Übertritts-Elterngespräche in die Oberstufe mit dem Talent-Portfolio
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Weihnachts- bis Sportferien |
individuelle Projektarbeit durchführen |
Sport- bis Frühlingsferien:
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Vorstellungs-Dossier für die zukünftige Oberstufen-Lehrperson als Präsentations-Portfolio produzieren, auf Papier oder digital. |
Frühlings- bis Sommerferien |
Fächer-Best-of in jedem Fach festhalten.
Selbständige Monats-Hausaufgabe jedes Kind wählt ein eigenes Thema und ein eigenes Ziel. Es arbeitet selbständig zuhause mit Hilfe des Lernjournals. Es präsentiert Ergebnis bzw. Erkenntnisse der Klasse in einer selbst gewählten Form.
Ausstellung für den Abschluss-Elternabend als Präsentations-Portfolio vorbereiten. Die Klasse gibt der Lehrperson Rückmeldungen, wie die Talentportfolio-Arbeit dieses Schuljahr voran kam, hält positive Punkte und mögliche Verbesserungen fürs kommende Schuljahr fest. |
1. Oberstufe |
Wie geht das Talent-Portfolio weiter in die 1. Oberstufe? (Sek, Gymi oder weitere Schulen) |