Lehrpersonen

«A rising tide lifts all ships.»

Eigenes Talent-Portfolio führen

Lehrpersonen, welche ihr eigenes Talent-Portfolio führen, haben Modell-Charakter für ihre Schülerinnen und Schüler. Sie sprechen aus eigener Erfahrung und steuern auf diese Art die Talentportfolio-Arbeit authentisch. Wenn sie beim Peer-Feedback ihr Lehrperson-Talentportfolio in der Klasse auch anbieten, begegnen sich Lehrperson und Kinder auf Augenhöhe, Akzeptanz und Wertschätzung in der Klasse werden gelebt.

 

Der rote Faden: 3-Jahres-Planung

"Heute arbeiten wir am Talent-Portfolio."

Aber wie? An welchem Kapitel und welchen Zielen? Mit welchen Lernschritten? Und vor allem: mit Hilfe welcher Aufgaben? Um die Arbeit in Teilschritte zu unterteilen, Schwerpunkte zu setzen, um den Einstieg in herausfordernde Aufgaben zu erleichtern (und damit die Gefahr des Scheiterns zu vermeiden), dafür ist diese Planung gedacht. Einerseits als Vorschlag mit Modulen, die von Lehrpersonen nach Gutdünken ergänzt, gekürzt, in anderer Abfolge gebracht oder weggelassen werden. Anderseits zieht sich der rote Faden von anfangs 4. Klasse  - mit einfachen Einstiegen in die verschiedenen Teile - über das Belegen und Reflektieren von Lern-Fortschritten - dem Kern-Element des Talent-Portfolios - bis zur 6. Klasse mit digitalem Präsentations-Portfolio.