Im Idealfall bekommt das Kind eine Woche vor dem Termin den Auftrag, sein Talent-Portfolio zu aktualisieren, damit es auf dem neusten Stand ist.
An jedes Eltern-Gespräch nimmt das Kind sein Talent-Portfolio mit.
Am Gespräch sammelt zuerst das Kind, welche Stärken und Lern-Fortschritte es im letzten halben Jahr in den einzelnen Gardner-Bereichen gemacht hat. Die Eltern ergänzen aus Sicht von zuhause, die Lehrperson aus Sicht der Schule. Daraus ergibt sich ein möglichst ganzheitliches Bild des Kindes.
Innerhalb des Themas "Stärken" bekommt die Klasse folgenden Auftrag:
Welche Stärken haben deine Eltern? Liste zu jedem Intelligenz-Bereich auf, was deine Mutter und dein Vater besonders gut können.
Hier ein anonymisierter Auszug, der am Elternabend für Augenzwinkern sorgen kann. Und als Basis dienen kann für einen kurzen Exkurs zu spannenden Themen wie Rollenbilder in der Familie, Klischees und von aussen wahrgenommene - oder eben gerade nicht - Stärken.
Mein Vater kann gut:
Meine Mutter kann gut:
Am Eltern-Abend - z.B. am Abschluss-Abend der 6. Klasse - oder anderen Klassen-Anlässen werden Auszüge aus dem Talent-Portfolio veröffentlicht.
Die Lehrperson bespricht und fixiert mit der Klasse die Form und die Papier-Grösse der einzelnen Beiträge.
Die Kinder bereiten sich im Unterricht darauf vor. Sie entscheiden, was für sie privat bleibt und was an die Öffentlichkeit darf. Und sie entscheiden selbst, welche Teile und Auszüge sie auswählen.