Multiple Intelligenzen von Howard Gardner einführen

Wir nehmen die Kinder ganzheitlich wahr. Dazu gehören philosophische, sprachliche, naturbezogene, soziale, emotionale, mathematische, künstlerische, sportliche und kreative Bereiche, inner- und ausserschulisch. Um alle Bereiche abzudecken, arbeiten wir mit den Multiplen Intelligenzen. Die Kinder fühlen sich persönlich wahr- und ernstgenommen. Der persönliche Bezug erhöht die intrinsische Motivation und die emotionale Verbindung der Kinder zur Schule.

Auf diesem Dokument sind alle 9 Symbole vorhanden, mit vereinfachten, von Kindern herausgefunden Bezeichnungen für die Intelligenz-Bereiche.

Ziel: Tätigkeiten den Gardner-Intelligenzen (Theorie) zuordnen

Streifensammlung mit der Klasse den möglichen Intelligenzen zuordnen.

Alle möglichen Zuordnungen von Tätigkeiten besprechen

(z.B. tanzen: körperlich, musikalisch und sozial).

Alle Kinder wählen 3 bis 5 Tätigkeiten (= Stärken), in denen sie selber besonders stark sind.

Kinder suchen Tätigkeiten für andere Kinder und Lehrpersonen, in denen sie stark sind.

Streifensammlung erweitern mit fehlenden Tätigkeiten aus der eigenen Klasse.

 

Symbole der 9 Intelligenzen mit freundlicher Genehmigung von www.urseisenbart.ch