Haltungen der Lehrperson

Den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe begegnen, sie ernst nehmen, persönliche Beziehungen wachsen zu lassen, sie als individuelle Persönlichkeiten wahrnehmen und schätzen, ihnen Autonomie, Vertrauen und Verantwortung für ihre Lernprozesse übergeben, sie dabei anleiten und begleiten, sie eigene Schritte machen lassen, ihnen Herausforderungen bieten und zuzumuten, damit konstruktiv umzugehen, eine positive Fehlerkultur aufbauen, mit ihnen ihr Scheitern und ihre Fortschritte zu reflektieren, Stärken zu stärken und stärken-orientierte Kommunikation im Schulhaus umzusetzen - das sind wohl wichtige Haltungen von Lehrpersonen und Schulleitungen, welche die Grundlage für stärken-orientierten Unterricht darstellen.

 

Ebenso zentral ist, Haltungen und Werte den Kindern als Lehrperson vorzuleben. Denn Kinder orientieren sich weniger an dem, was Lehrpersonen (oder Eltern) sagen, sondern an dem, was sie tun (Largo 2012).

Grundhaltungen für Begabungs-Förderung

Quelle: Pädagogische Hochschule Thurgau

  • individuelle Begabungen erkennen
  • eigene Stärken erkunden
  • neugierig sein
  • gemeinsam lernen
  • Orientierung an Ressourcen
  • Grundanforderungen des Lehrplans von allen erreicht, von einigen überschritten
  • Differenzierung und Individualisierung
  • offene Aufträge als Ausgangslage
  • offene und echte Fragestellungen
  • divergentes statt konvergentes Denken
  • Sinnzusammenhänge schaffen
  • Metakognition