Die Schule müsste der schönste Ort in jeder Stadt und in jedem Dorf sein, so schön, dass die Strafe für undisziplinierte Kinder darin bestünde, am nächsten Tag nicht in die Schule gehen zu dürfen.

- Oscar Wilde

 

 

Guter Unterricht berücksichtigt die individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler. Die Kinder fühlen sich persönlich wahrgenommen und wertgeschätzt, dadurch entsteht eine engere emotionale Bindung zwischen den Kindern und der Schule. Wir empfehlen, die Interessen systemathisch von der ganzen Klasse und den Lehrpersonen zu erfassen.

Wichtig ist, mit den Kindern die Unterscheidung zwischen Interessen und Stärken zu thematisieren: wo ein Interesse besteht, findet man es spannend, muss aber nicht unbedingt stark sein. Aus einem Interesse kann sich durch Übung und Training eine Stärke entwickeln.

Hier stellen wir passende Fragebögen und Tools aus der Praxis zur Verfügung, um Interessen zu erfassen.

Viele Interesse-Fragebögen für den Zyklus 1 sind in diesem Buch verfügbar.