Lern-Journal

Das Lern-Journal ist das wichtigste Instrument für selbständiges Lernen für die Kinder. Es steuert Lernprozesse, zeigt Ziel, Planung, Dokumentation, Erkenntnisse nach dem Lern-Block und die nächsten Schritte. Rückmeldungen von Lehrpersonen oder Peers zeigen dem Kind, wie seine Arbeit bei anderen Personen ankommt, und zieht daraus Schlüsse für die Fortsetzung.

Aufgabe der Lehrperson ist es, die Kinder in diese Art von Arbeiten einzuführen. Nachher begleitet sie, holt bestimmte Punkte bei den Kindern ab, und kontrolliert, dass die Kinder konkret formulieren:

"Ich lerne heute die Englisch-Wörter mit Kartei-Karten." "Ich suche Antworten auf die folgenden Fragen: ...". Und nicht: "Ich plane meine Arbeit" oder "Ich habe viel gelernt".

 

Es eignet sich für jegliche Art von Lernen:

  • individuelle Projekt-Arbeit,
  • Freiwahl-Arbeit,
  • selbständige Projekte,
  • überall, wo die Kinder sich Ziele setzen, Lern-Inhalte haben, ihr Lernen dokumentieren und reflektieren.

Praxis-Empfehlung für Lehrpersonen

Bei der Einführung des Lern-Journals lohnt sich ein einfacher, übeschaubarer Lern-Inhalt, z.B. Englisch-Voci, das 1x1 oder das Nomen-Finden in einem Text. Parallel dazu schreiben die Kinder obgliatorisch "Ziel" und "Journal" auf; das Lern-Journal wird dazu einmal in der Mitte gefaltet, damit die obligatorischen Punkte sichtbar sind. Freiwillig können die Kinder die blauen Punkte weiter unten bei Bedarf ausfüllen.