Beurteilung (under construction)

Beurteilungsanlässe erfolgen im Unterrichtsalltag

nur zu einem geringen Teil über Klassenarbeiten und Tests,

sondern durch das Führen von Klassengesprächen

und individuellen Lerndialogen.

- Lehrplan 21 ZH, Broschüre "Kompetenzorientiert beurteilen"

 

 

Quelle: http://www.begabungsfoerderung-schweiz.ch

Bezugsnorm

  • Soziale Bezugsnorm:
    Vergleich der Leistungen einer Schülerin/eines Schülers mit den Leistungen anderer Schülerinnen und Schüler (z.B. innerhalb der Klasse); Soziales Ranking innerhalb von Lerngruppen
  • Formative oder individuelle Bezugsnorm:
    Vergleich der aktuellen Leistung eines Schülers/einer Schülerin mit früheren Leistungen; Beurteilung des Lernzuwachses resp. der Potenzialrealisierung.
  • Kriteriale oder Sach-Bezugsnorm:
    Vergleich der Leistungen einer Schülerin/eines Schülers mit festgelegten Kompetenzen, Qualitätsanforderungen oder Kriterien

Die Schwierigkeit liegt nicht so sehr in den neuen Gedanken

als in der Befreiung von den alten.

- John Maynard Keynes